Startseite
Vorbemerkung
Unsere Zeit
Mein Leben
Publikationen
Stasiakte
Weltanschauung
Politik
Heimat
Mein Magdeburg
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Kontakt-Formular

 

Meine Heimat

Ribnitz oder Magdeburg?

 

 

Seit der Oberschule, Mitte der 9. Klasse, ist mein Leben eng mit Magdeburg verbunden. Hier habe ich gelernt, geliebt, geheiratet, gearbeitet, mich beruflich, gesellschaftlich, politisch und kirchlich vielfältig engagiert.

Ich bin in Magdeburg angekommen, möchte in dieser Stadt mein Leben ausklingen lassen.

 

Und dennoch bleibt Ribnitz meine Heimat.

Mutter- oder Elternliebe, erstes Berühren von Menschen, Tieren und Umwelt,

Eindrücke durch Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören und Sehen, sind stärker, prägender

als alles spätere interaktive Handeln, Wahrnehmen und Erleben.

 

Denke ich an Ribnitz, spreche mit Freunden oder Fremden über diese Stadt, schwingen Emotion, Liebe, gefühlte Erinnerung mit.

 

Bei Magdeburg dominieren persönliches Erleben und Handeln, historische, sachliche Gegebenheiten.

Dadurch objektivieren sich Schilderungen, werden für Außenstehende besser nachvollziehbar.

 

Dr.PvP privat
dr.pvp@drpvp.de